PLANET SIMTECH
Der Schüler:innen- Wettbewerb für kluge Köpfe
Wie lässt sich ein Logo auf ein Sternbild projizieren?
Wie kann man im Atlantik ein Symbol aus Müll errichten, das man von der ISS aus sieht?
Ihr habt Antworten? Macht mit und zeigt,
was in euch steckt!
Wie kann man mit einem Konzert Energie erzeugen?
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Finale!
Day(s)
:
Hour(s)
:
Minute(s)
:
Second(s)
Anmeldeschluss
03.03.2024
PlaNeT Day
09.03.2024
Finale!
22.06.2024
Anmeldeschluss
Für die Teilnahme am Wettbewerb meldet ihr euch und euer Team mit 3 bis 4 Teilnehmenden der gleichen Schule an. Danach bekommt ihr eine Bestätigungsmail mit eurer Team-ID und allen wichtigen Infos zum Wettbewerb.
PlaNeT Day
Am PlaNeT Day bekommt euer Team um 09:00 Uhr von uns eine knifflige Aufgabe aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Zur Bearbeitung habt ihr 7 Stunden Zeit. Danach muss euer Team-Captain die Lösung auf unserer Website hochladen. Und dann wird es spannend: Nach Sichtung aller Lösungsansätze kürt die Jury, bestehend aus Wissenschaftler:innen des SC SimTech, die besten Teams der 1. Runde, die dann im Finale gegeneinander antreten.
Finale!
Im Finale präsentiert ihr euch und eure Lösungsansätze vom PlaNeT Day im Rahmen eines Science Slams dem Online-Publikum. Wichtig: Euer Videobeitrag darf nicht länger als 5 Minuten sein - aber sehr gerne kurzweilig. Entertainment erwünscht! Am Ende entscheidet die Jury, welches Team den PlaNeT SimTech gewonnen hat. Das beste Video hat zudem die Chance auf den Publikumspreis. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.
Finale!
Day(s)
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Second(s)
Anmeldeschluss - 03.03.2024
PlaNeT Day - 09.03.2024
Am PlaNeT Day bekommt euer Team um 09:00 Uhr von uns eine knifflige Aufgabe aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Zur Bearbeitung habt ihr 7 Stunden Zeit. Danach muss euer Team-Captain die Lösung auf unserer Website hochladen. Und dann wird es spannend: Nach Sichtung aller Lösungsansätze kürt die Jury, bestehend aus Wissenschaftler:innen des SC SimTech, die besten Teams der 1. Runde, die dann im Finale gegeneinander antreten.
Finale! - 22.06.2024
Im Finale präsentiert ihr euch und eure Lösungsansätze vom PlaNeT Day im Rahmen eines Science Slams dem Online-Publikum. Wichtig: Euer Videobeitrag darf nicht länger als 5 Minuten sein – aber sehr gerne kurzweilig. Entertainment erwünscht! Am Ende entscheidet die Jury, welches Team den PlaNeT SimTech gewonnen hat. Das beste Video hat zudem die Chance auf den Publikumspreis. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.
Teilnahmebedingungen
für den Schüler:innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“
Für alle, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, sind die Teilnahmebedingungen bindend.
1. Der Schüler:innen-Wettbewerb PlaNeT SimTech
Der Wettbewerb ist eine Initiative des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) und wird unterstützt und gefördert von der Universität Stuttgart, der School for Talents an der Universität Stuttgart, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) und dem Industrial Consortium SimTech e. V.
Ziel ist es, Jugendliche für die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften zu interessieren, Talente frühzeitig zu entdecken und gezielt zu fördern. Unter einer Vielzahl von Teilnehmenden werden beim Wettbewerb PlaNeT SimTech die besten ermittelt und mit Preisen ausgezeichnet.
2. Wettbewerbssprache
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
3. Wettbewerbsebenen
Der Wettbewerb wird jedes Jahr auf zwei Ebenen ausgetragen. Bei der ersten Ebene handelt es sich um einen Wettbewerb, der ausschließlich online stattfindet. Anschließend entscheidet eine Jury darüber, wer sich für die zweite Ebene des Wettbewerbs qualifiziert. Die Bewertung beider Ebenen fließt in die Endentscheidung ein.
4. Teilnahme
Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Schüler:innen der letzten beiden Jahrgangsstufen einer deutschen Schule im In- oder Ausland, die mit der allgemeinen Hochschulreife abschließt. Bei Schulen im Ausland gilt: Es sind Teilnehmende der letzten beiden Jahrgangsstufen aus Deutschen Auslandsschulen zugelassen, deren Schulen unter der Fachaufsicht des Auswärtigen Amtes stehen und die einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss gleichgesetzt der allgemeinen Hochschulreife anstreben.
5. Registrierung
Die Registrierung zum Wettbewerb ist ausschließlich im Internet unter www.planet-simtech.de möglich. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist in der Datenschutzerklärung detailliert beschrieben. Die in der Datenschutzerklärung beschriebene Datenverarbeitung ist Teil dieser Teilnahmebedingungen.
Jede:r Teilnehmer:in erhält per E-Mail eine Bestätigung der Online-Anmeldung. Wenn sich ein:e registrierte:r Teilnehmer:in entscheidet, nicht zum Wettbewerb anzutreten, kann er oder sie die Registrierung zurückziehen. Dazu schickt er oder sie eine E-Mail an planet@simtech.uni-stuttgart.de. Wenn sich ein ganzes Team entscheidet, nicht am Wettbewerb anzutreten, kann es seine Anmeldung zurückziehen. Dazu schickt der Teamcaptain eine E-Mail an planet@simtech.uni-stuttgart.de.
Minderjährige Teilnehmer:innen müssen bei der Wettbewerbsregistrierung, bei der Abgabe der Einverständniserklärung zu diesen Teilnahmebedingungen und bei der Erklärung der Einwilligung im Hinblick auf die Verarbeitung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen wirksam von einem/einer gesetzlichen Vertreter:in vertreten werden.
6. Einwilligung in die Verarbeitung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen
Der PlaNeT SimTech-Wettbewerb ist ein zweistufiger Wettbewerb. In der ersten Phase werden keine Foto-, Ton- oder Videoaufnahmen gemacht, sie besteht nur aus der Einsendung eines PDFs.
In der zweiten Phase werden ausgewählte Teams zum Finale eingeladen, für das ein Video erstellt werden muss, das im Rahmen des Finales öffentlich ausgestrahlt wird. Weiterhin werden die Teams eingeladen, online an der Final-Veranstaltung teilzunehmen. Die Einwilligungserklärung zur Verarbeitung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen wird jedem Final-Teilnehmer/jeder Final-Teilnehmerin und bei Minderjährigen dem/der gesetzlichen Vertreter:in zur Verfügung gestellt.
Der/die Teilnehmer:in – bei Minderjährigen auch der/die gesetzliche Vertreter:in – können entscheiden, ob sie entsprechenden Aufnahmen zustimmen oder nicht. Eine Nicht-Einwilligung bedeutet keinen Ausschluss vom Wettbewerb. Sowohl bei dem einzureichenden Video als auch bei dem Live-Streaming des Finales ist es für die Teilnehmenden möglich, dass keine Foto-, Ton- oder Videoaufnahmen von ihnen gemacht werden.
7. Teams
Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur als Team möglich, das aus drei bis maximal vier Personen bestehen darf. Die Teilnehmenden müssen alle Schüler:innen derselben Schule sein.
7.1 Teamsprecher
Jedes Team benennt einen Captain. Dieser wird bei der Online-Registrierung als erste:r Teilnehmer:in eingetragen. Er ist erste:r Ansprechpartner:in für den Wettbewerb und vertritt das Team nach außen. Der Captain koordiniert die Kommunikation mit der Wettbewerbsleitung. Er ist zudem für das Hochladen der schriftlichen Lösung verantwortlich.
7.2 Nachträgliche Änderungen des Teams
Nach dem Anmeldeschluss müssen Änderungen der Teamzusammensetzung oder der betreuenden Person schnellstmöglich der Wettbewerbsleitung unter planet@simtech.uni-stuttgart.de mitgeteilt werden. Eine Auswechslung von Teilnehmenden ist nur nach vorheriger schriftlicher Mitteilung an die Wettbewerbsleitung unter
planet@simtech.uni-stuttgart.de möglich.
8. Betreuung durch Lehrer:innen
Jedes Team braucht eine Lehrerin oder einen Lehrer der eigenen Schule als Ansprechperson für das Team und für die Organisatorinnen des Wettbewerbs. Die Lehrerin oder der Lehrer darf gleichzeitig mehrere Teams der gleichen Schule betreuen. Die Lehrerin oder der Lehrer darf (und sollte) dem Team helfen, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Vor dem Wettbewerb ist jede Unterstützung des Teams durch die Lehrerin oder den Lehrer erlaubt. Am Wettbewerbstag darf die Lehrerin oder der Lehrer keine Hilfestellung zum Beantworten der Frage geben.
9. Ende der Registrierungsphase
Das Ende der Registrierungsphase wird jedes Jahr über die Webseite des Wettbewerbs www.planet-simtech.de bekannt gegeben.
10. Schriftlicher Wettbewerb – PlaNeT Day
Am PlaNeT Day müssen die Teilnehmenden ihre Lösung in einem PDF bis zu einer vorgegebenen Zeit über eine Webseite hochladen. Der Link zu der Webseite wird den Teams vorher bekannt gegeben. Der Dateiname darf nur die Team-ID beinhalten. Sowohl auf dem Deckblatt als auch im gesamten Bericht dürfen die Namen und die Schule der Teammitglieder nicht genannt werden, um die Anonymität zu wahren. Die zum Abgabezeitpunkt eingereichte, schriftliche Arbeit bildet die Grundlage der Bewertung durch die Jury. Die Rechte an der schriftlichen Arbeit verbleiben bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen zum Bericht gibt es in den Berichtsvorgaben auf der Seite www.planet-simtech.de
11. Abgabeschluss
Der finale Abgabezeitpunkt für die schriftliche Einreichung wird den Teams per Mail bekannt gegeben. Die angegebene Uhrzeit bezieht sich auf die Ortszeit in Stuttgart. Falls es zu einer Verschiebung des Abgabezeitpunktes kommen sollte, so wird dieses den Teams per Mail bekannt gegeben. Eine spätere Einreichung ist nicht möglich. Auch nicht in Ausnahmefällen. Änderungen nach Ablauf der Zeit sind nicht mehr möglich.
12. Formale Vorgaben
Die Formatierungsvorgaben für den Bericht sind in einem separaten Dokument über die Webseite verfügbar. Ein Nicht-Einhalten dieser Vorgaben kann zu einer Abwertung durch die Jury führen.
13. Inhaltliche Anforderungen
Die schriftliche Arbeit muss die Fragestellung, die verwendeten Materialien und Methoden sowie die Ergebnisse, deren Bewertung und die Schlussfolgerungen und Lösung beschreiben. Der Inhalt der Arbeit darf nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
14. Wissenschaftliche Anforderungen
Die schriftliche Arbeit muss eigenständig erstellt werden. Alle bei der Erarbeitung der Arbeit verwendeten Quellen müssen in der schriftlichen Arbeit angegeben werden. Bilder, die in der schriftlichen Arbeit veröffentlicht werden, sind mit entsprechendem Quellennachweis zu versehen. Es darf keine Hilfe von Dritten in Anspruch genommen werden. Nur die registrierten Teammitglieder dürfen sich bei der Ausarbeitung der Frage und des Berichts beteiligen. Es ist nicht erlaubt, zu telefonieren, zu texten, zu e-mailen oder auf andere Weise Personen außerhalb des Teams zu kontaktieren, um Informationen zu erhalten. Es ist nicht erlaubt, Informationen durch das Posten in öffentlichen Foren zu erhalten.
Wer am Wettbewerbstag nach Hilfe von außenstehenden Personen fragt oder solche erhält, wird vom Wettbewerb disqualifiziert.
15. Finale
Die Jury bewertet die eingereichten Arbeiten und entscheidet darüber, welche Teams in der zweiten Runde ihre Arbeit präsentieren dürfen. Für das Finale erstellt jedes ausgewählte Team ein Video nach Kriterien (Dauer, Auflösung etc.), die dem Team vorab per Mail kommuniziert werden. Die Videos werden im Finale öffentlich ausgestrahlt. Die Teammitglieder stellen sicher, dass sie die entsprechenden Rechte für jegliche Materialien (Fotos, Grafiken, Musik etc.) in ihrem Video besitzen. Wie das Video gestaltet wird, obliegt dem Team.
16. Bewertung des Projekts
PlaNeT SimTech ist ein Leistungswettbewerb. Die Jurymitglieder bewerten die schriftliche Ausarbeitung (schlüssige Argumentation, Herangehensweise, Lösung) und die Präsentation im Video. Eigenanteil und wissenschaftliche Qualität auf Basis der schriftlichen Arbeit und der Darstellung im Video sind der Maßstab jeder Juryarbeit. Keine Rolle für die Bewertung spielen Geschlecht, Abstammung, Heimat und Herkunft, Glauben, religiöse, politische oder philosophische Anschauungen, sexuelle Orientierung sowie Behinderungen. Das Urteil der Jury ist verbindlich und nicht revidierbar; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teams erhalten dieselbe Aufgabenstellung. Es gibt keine einfacheren Fragen für Teams mit jüngeren Mitgliedern oder einer reduzierten Anzahl von Mitgliedern.
17. Juryentscheidung
Entscheidungen der Jury fallen unter Leitung des zuständigen Wettbewerbsleiters mit Stimmenmehrheit. Das Juryurteil ist für die Beteiligten bindend und gerichtlich nicht auf seine sachliche Richtigkeit überprüfbar.
18. Organisatorisches
18.1 Anwesenheit beim Wettbewerb
Die persönliche Teilnahme am Wettbewerb ist für eine Berücksichtigung bei der Preisvergabe erforderlich. Die persönliche Teilnahme kann auch digital stattfinden. Verstöße können mit einer – auch nachträglichen – Wettbewerbsdisqualifikation und Aberkennung von Preisen geahndet werden. Die Ausnahme von der Anwesenheitspflicht beim Wettbewerb (z. B. Trauerfall, Krankheit oder Abschlussprüfung) ist nur nach einem formlosen schriftlichen Antrag und der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsleitung möglich.
18.2 Versicherungsschutz
Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Das Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft
übernimmt keinen Versicherungsschutz für die Teilnehmenden.
18.3 Verhalten beim Wettbewerb
Ein respektvoller Umgang der Teilnehmenden untereinander sowie gegenüber sämtlichen am Wettbewerb beteiligten Personen ist geboten.
18.4 Ausschluss vom Wettbewerb
Die Wettbewerbsleitung hat die Möglichkeit, ein Team oder einzelne Personen auch nach der Zulassung vom Wettbewerb auszuschließen, wenn bekannt wird, dass die Teilnahmebedingungen nicht eingehalten wurden oder sonstige triftige Gründe vorliegen. Verliehene Preise können in diesem Fall auch rückwirkend aberkannt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Wettbewerb.
19. Preise
19.1 Preisgeld
Der 1. Preis umfasst 500 EUR. Der 2. und 3. Platz jeweils 250 EUR.
19.2 Aufteilung des Preisgeldes
Die Mitglieder eines Teams teilen sich das jeweilige Preisgeld. Das Preisgeld wird an den jeweiligen Teamcaptain ausgezahlt.
Der 1. Preis setzt eine besondere Qualität der Einreichung voraus und ist daher nicht zwingend zu vergeben. Platzierungen können mehrfach vergeben werden, sofern eine ausreichende Anzahl von Einreichungen mit entsprechender Qualität vorliegen.
19.3 Publikumspreis
Im Rahmen der Live-Übertragung des Finales findet ein Publikumsvoting statt. Das Gewinnerteam des Publikumsvotings erhält einen Preis. In Zweifelsfällen und bei Punktgleichheit mehrerer Teams entscheidet die Jury. Das Juryurteil ist für die Beteiligten bindend und gerichtlich nicht auf seine sachliche Richtigkeit überprüfbar.
19.4 Sonderpreise
Sofern die Jury es für angemessen erachtet, können auch Sonderpreise verliehen werden.
Teilnahmebedingungen
für den Schüler:innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“
Für alle, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, sind die Teilnahmebedingungen bindend.
1. Der Schüler:innen-Wettbewerb PlaNeT SimTech
Der Wettbewerb ist eine Initiative des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) und wird unterstützt und gefördert von der Universität Stuttgart, der School for Talents an der Universität Stuttgart, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) und dem Industrial Consortium SimTech e. V.
Ziel ist es, Jugendliche für die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften zu interessieren, Talente frühzeitig zu entdecken und gezielt zu fördern. Unter einer Vielzahl von Teilnehmenden werden beim Wettbewerb PlaNeT SimTech die besten ermittelt und mit Preisen ausgezeichnet.
2. Wettbewerbssprache
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
3. Wettbewerbsebenen
Der Wettbewerb wird jedes Jahr auf zwei Ebenen ausgetragen. Bei der ersten Ebene handelt es sich um einen Wettbewerb, der ausschließlich online stattfindet. Anschließend entscheidet eine Jury darüber, wer sich für die zweite Ebene des Wettbewerbs qualifiziert. Die Bewertung beider Ebenen fließt in die Endentscheidung ein.
4. Teilnahme
Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Schüler:innen der letzten beiden Jahrgangsstufen einer deutschen Schule im In- oder Ausland, die mit der allgemeinen Hochschulreife abschließt. Bei Schulen im Ausland gilt: Es sind Teilnehmende der letzten beiden Jahrgangsstufen aus Deutschen Auslandsschulen zugelassen, deren Schulen unter der Fachaufsicht des Auswärtigen Amtes stehen und die einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss gleichgesetzt der allgemeinen Hochschulreife anstreben.
5. Registrierung
Die Registrierung zum Wettbewerb ist ausschließlich im Internet unter www.planet-simtech.de möglich. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist in der Datenschutzerklärung detailliert beschrieben. Die in der Datenschutzerklärung beschriebene Datenverarbeitung ist Teil dieser Teilnahmebedingungen.
Jede:r Teilnehmer:in erhält per E-Mail eine Bestätigung der Online-Anmeldung. Wenn sich ein:e registrierte:r Teilnehmer:in entscheidet, nicht zum Wettbewerb anzutreten, kann er oder sie die Registrierung zurückziehen. Dazu schickt er oder sie eine E-Mail an planet@simtech.uni-stuttgart.de. Wenn sich ein ganzes Team entscheidet, nicht am Wettbewerb anzutreten, kann es seine Anmeldung zurückziehen. Dazu schickt der Teamcaptain eine E-Mail an planet@simtech.uni-stuttgart.de.
Minderjährige Teilnehmer:innen müssen bei der Wettbewerbsregistrierung, bei der Abgabe der Einverständniserklärung zu diesen Teilnahmebedingungen und bei der Erklärung der Einwilligung im Hinblick auf die Verarbeitung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen wirksam von einem/einer gesetzlichen Vertreter:in vertreten werden.
6. Einwilligung in die Verarbeitung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen
Der PlaNeT SimTech-Wettbewerb ist ein zweistufiger Wettbewerb. In der ersten Phase werden keine Foto-, Ton- oder Videoaufnahmen gemacht, sie besteht nur aus der Einsendung eines PDFs.
In der zweiten Phase werden ausgewählte Teams zum Finale eingeladen, für das ein Video erstellt werden muss, das im Rahmen des Finales öffentlich ausgestrahlt wird. Weiterhin werden die Teams eingeladen, online an der Final-Veranstaltung teilzunehmen. Die Einwilligungserklärung zur Verarbeitung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen wird jedem Final-Teilnehmer/jeder Final-Teilnehmerin und bei Minderjährigen dem/der gesetzlichen Vertreter:in zur Verfügung gestellt.
Der/die Teilnehmer:in – bei Minderjährigen auch der/die gesetzliche Vertreter:in – können entscheiden, ob sie entsprechenden Aufnahmen zustimmen oder nicht. Eine Nicht-Einwilligung bedeutet keinen Ausschluss vom Wettbewerb. Sowohl bei dem einzureichenden Video als auch bei dem Live-Streaming des Finales ist es für die Teilnehmenden möglich, dass keine Foto-, Ton- oder Videoaufnahmen von ihnen gemacht werden.
7. Teams
Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur als Team möglich, das aus drei bis maximal vier Personen bestehen darf. Die Teilnehmenden müssen alle Schüler:innen derselben Schule sein.
7.1 Teamsprecher
Jedes Team benennt einen Captain. Dieser wird bei der Online-Registrierung als erste:r Teilnehmer:in eingetragen. Er ist erste:r Ansprechpartner:in für den Wettbewerb und vertritt das Team nach außen. Der Captain koordiniert die Kommunikation mit der Wettbewerbsleitung. Er ist zudem für das Hochladen der schriftlichen Lösung verantwortlich.
7.2 Nachträgliche Änderungen des Teams
Nach dem Anmeldeschluss müssen Änderungen der Teamzusammensetzung oder der betreuenden Person schnellstmöglich der Wettbewerbsleitung unter planet@simtech.uni-stuttgart.de mitgeteilt werden. Eine Auswechslung von Teilnehmenden ist nur nach vorheriger schriftlicher Mitteilung an die Wettbewerbsleitung unter
planet@simtech.uni-stuttgart.de möglich.
8. Betreuung durch Lehrer:innen
Jedes Team braucht eine Lehrerin oder einen Lehrer der eigenen Schule als Ansprechperson für das Team und für die Organisatorinnen des Wettbewerbs. Die Lehrerin oder der Lehrer darf gleichzeitig mehrere Teams der gleichen Schule betreuen. Die Lehrerin oder der Lehrer darf (und sollte) dem Team helfen, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Vor dem Wettbewerb ist jede Unterstützung des Teams durch die Lehrerin oder den Lehrer erlaubt. Am Wettbewerbstag darf die Lehrerin oder der Lehrer keine Hilfestellung zum Beantworten der Frage geben.
9. Ende der Registrierungsphase
Das Ende der Registrierungsphase wird jedes Jahr über die Webseite des Wettbewerbs www.planet-simtech.de bekannt gegeben.
10. Schriftlicher Wettbewerb – PlaNeT Day
Am PlaNeT Day müssen die Teilnehmenden ihre Lösung in einem PDF bis zu einer vorgegebenen Zeit über eine Webseite hochladen. Der Link zu der Webseite wird den Teams vorher bekannt gegeben. Der Dateiname darf nur die Team-ID beinhalten. Sowohl auf dem Deckblatt als auch im gesamten Bericht dürfen die Namen und die Schule der Teammitglieder nicht genannt werden, um die Anonymität zu wahren. Die zum Abgabezeitpunkt eingereichte, schriftliche Arbeit bildet die Grundlage der Bewertung durch die Jury. Die Rechte an der schriftlichen Arbeit verbleiben bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen zum Bericht gibt es in den Berichtsvorgaben auf der Seite www.planet-simtech.de
11. Abgabeschluss
Der finale Abgabezeitpunkt für die schriftliche Einreichung wird den Teams per Mail bekannt gegeben. Die angegebene Uhrzeit bezieht sich auf die Ortszeit in Stuttgart. Falls es zu einer Verschiebung des Abgabezeitpunktes kommen sollte, so wird dieses den Teams per Mail bekannt gegeben. Eine spätere Einreichung ist nicht möglich. Auch nicht in Ausnahmefällen. Änderungen nach Ablauf der Zeit sind nicht mehr möglich.
12. Formale Vorgaben
Die Formatierungsvorgaben für den Bericht sind in einem separaten Dokument über die Webseite verfügbar. Ein Nicht-Einhalten dieser Vorgaben kann zu einer Abwertung durch die Jury führen.
13. Inhaltliche Anforderungen
Die schriftliche Arbeit muss die Fragestellung, die verwendeten Materialien und Methoden sowie die Ergebnisse, deren Bewertung und die Schlussfolgerungen und Lösung beschreiben. Der Inhalt der Arbeit darf nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
14. Wissenschaftliche Anforderungen
Die schriftliche Arbeit muss eigenständig erstellt werden. Alle bei der Erarbeitung der Arbeit verwendeten Quellen müssen in der schriftlichen Arbeit angegeben werden. Bilder, die in der schriftlichen Arbeit veröffentlicht werden, sind mit entsprechendem Quellennachweis zu versehen. Es darf keine Hilfe von Dritten in Anspruch genommen werden. Nur die registrierten Teammitglieder dürfen sich bei der Ausarbeitung der Frage und des Berichts beteiligen. Es ist nicht erlaubt, zu telefonieren, zu texten, zu e-mailen oder auf andere Weise Personen außerhalb des Teams zu kontaktieren, um Informationen zu erhalten. Es ist nicht erlaubt, Informationen durch das Posten in öffentlichen Foren zu erhalten.
Wer am Wettbewerbstag nach Hilfe von außenstehenden Personen fragt oder solche erhält, wird vom Wettbewerb disqualifiziert.
15. Finale
Die Jury bewertet die eingereichten Arbeiten und entscheidet darüber, welche Teams in der zweiten Runde ihre Arbeit präsentieren dürfen. Für das Finale erstellt jedes ausgewählte Team ein Video nach Kriterien (Dauer, Auflösung etc.), die dem Team vorab per Mail kommuniziert werden. Die Videos werden im Finale öffentlich ausgestrahlt. Die Teammitglieder stellen sicher, dass sie die entsprechenden Rechte für jegliche Materialien (Fotos, Grafiken, Musik etc.) in ihrem Video besitzen. Wie das Video gestaltet wird, obliegt dem Team.
16. Bewertung des Projekts
PlaNeT SimTech ist ein Leistungswettbewerb. Die Jurymitglieder bewerten die schriftliche Ausarbeitung (schlüssige Argumentation, Herangehensweise, Lösung) und die Präsentation im Video. Eigenanteil und wissenschaftliche Qualität auf Basis der schriftlichen Arbeit und der Darstellung im Video sind der Maßstab jeder Juryarbeit. Keine Rolle für die Bewertung spielen Geschlecht, Abstammung, Heimat und Herkunft, Glauben, religiöse, politische oder philosophische Anschauungen, sexuelle Orientierung sowie Behinderungen. Das Urteil der Jury ist verbindlich und nicht revidierbar; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teams erhalten dieselbe Aufgabenstellung. Es gibt keine einfacheren Fragen für Teams mit jüngeren Mitgliedern oder einer reduzierten Anzahl von Mitgliedern.
17. Juryentscheidung
Entscheidungen der Jury fallen unter Leitung des zuständigen Wettbewerbsleiters mit Stimmenmehrheit. Das Juryurteil ist für die Beteiligten bindend und gerichtlich nicht auf seine sachliche Richtigkeit überprüfbar.
18. Organisatorisches
18.1 Anwesenheit beim Wettbewerb
Die persönliche Teilnahme am Wettbewerb ist für eine Berücksichtigung bei der Preisvergabe erforderlich. Die persönliche Teilnahme kann auch digital stattfinden. Verstöße können mit einer – auch nachträglichen – Wettbewerbsdisqualifikation und Aberkennung von Preisen geahndet werden. Die Ausnahme von der Anwesenheitspflicht beim Wettbewerb (z. B. Trauerfall, Krankheit oder Abschlussprüfung) ist nur nach einem formlosen schriftlichen Antrag und der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsleitung möglich.
18.2 Versicherungsschutz
Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Das Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft
übernimmt keinen Versicherungsschutz für die Teilnehmenden.
18.3 Verhalten beim Wettbewerb
Ein respektvoller Umgang der Teilnehmenden untereinander sowie gegenüber sämtlichen am Wettbewerb beteiligten Personen ist geboten.
18.4 Ausschluss vom Wettbewerb
Die Wettbewerbsleitung hat die Möglichkeit, ein Team oder einzelne Personen auch nach der Zulassung vom Wettbewerb auszuschließen, wenn bekannt wird, dass die Teilnahmebedingungen nicht eingehalten wurden oder sonstige triftige Gründe vorliegen. Verliehene Preise können in diesem Fall auch rückwirkend aberkannt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Wettbewerb.
19. Preise
19.1 Preisgeld
Der 1. Preis umfasst 500 EUR. Der 2. und 3. Platz jeweils 250 EUR.
19.2 Aufteilung des Preisgeldes
Die Mitglieder eines Teams teilen sich das jeweilige Preisgeld. Das Preisgeld wird an den jeweiligen Teamcaptain ausgezahlt.
Der 1. Preis setzt eine besondere Qualität der Einreichung voraus und ist daher nicht zwingend zu vergeben. Platzierungen können mehrfach vergeben werden, sofern eine ausreichende Anzahl von Einreichungen mit entsprechender Qualität vorliegen.
19.3 Publikumspreis
Im Rahmen der Live-Übertragung des Finales findet ein Publikumsvoting statt. Das Gewinnerteam des Publikumsvotings erhält einen Preis. In Zweifelsfällen und bei Punktgleichheit mehrerer Teams entscheidet die Jury. Das Juryurteil ist für die Beteiligten bindend und gerichtlich nicht auf seine sachliche Richtigkeit überprüfbar.
19.4 Sonderpreise
Sofern die Jury es für angemessen erachtet, können auch Sonderpreise verliehen werden.
Vorgaben zum Ergebnisbericht
1 Der Bericht
Der Bericht darf nicht länger als 10 Seiten sein (ohne Deckblatt und optionalen Anhang).
Jeder Bericht muss folgende Komponenten beinhalten:
- ein Deckblatt,
- eine Zusammenfassung,
- eine Einführung,
- einen Hauptteil (Methode, Resultate und Diskussionen) und
- eine Schlussfolgerung.
Das Deckblatt, das nicht zu den 10 Seiten Bericht zählt, zeigt die Team-ID des Teams, aber nicht die Namen der Teilnehmer:innen oder der Schule. Weiterhin stehen dort das Datum und die Aufgabenstellung sowie der Name des Wettbewerbs (PlaNeT SimTech).
Die Zusammenfassung beinhaltet in kurz und ohne Verwendung von technischen Ausdrücken die ausgearbeiteten Resultate. Die Zusammenfassung muss so geschrieben sein, dass auch eine außenstehende Person die Resultate und Methoden, die zu den Resultaten geführt haben, versteht. Die Zusammenfassung darf eine Seite nicht überschreiten und ist Teil des Berichtes.
Die Einführung legt die Problematik dar und versucht beim Leser oder der Leserin Interesse an dem bearbeiteten Problem zu wecken.
Im Hauptteil werden die verwendeten mathematischen Methoden, die Simulationswerkzeuge, die Modellierungsannahmen und allgemeine Voraussetzungen genannt. Nach der Präsentation der Methoden sollen die Ergebnisse dargestellt werden. Zum Abschluss sollen die Ergebnisse kritisch hinterfragt, beleuchtet und im aktuellen Kontext diskutiert werden.
Am Ende des Berichts soll die Schlussfolgerung eine sehr kurze und prägnante Kurzfassung der wichtigsten Ergebnisse sein, sowie ein kurzes Statement zu der Frage, wie es möglich wäre mit mehr Zeit in Zukunft die gefundenen Ergebnisse zu verbessern.
Außerdem kann jeder Bericht noch folgende Komponenten beinhalten:
- Literaturverzeichnis
- Appendix
Das Literaturverzeichnis und der Appendix zählen nicht zu den zehn Seiten des Berichtes hinzu. Literaturverzeichnis und Appendix sollten gemeinsam nicht mehr als fünf Seiten betragen.
Wurden bei der Bearbeitung der Aufgaben irgendwelches Wissen oder Quellen von Dritten benutzt, müssen diese im Text klar gekennzeichnet werden und im Literaturverzeichnis aufgeführt sein.
Im Appendix kann, wenn gewünscht, ein Computerprogramm beigefügt werden, falls dieses im Rahmen des Wettbewerbs entwickelt wurde. Der Appendix ist kein fester Bestandteil des Berichtes und wird zur Bewertung des Berichtes nicht zwangsläufig hinzugezogen.
Allgemein: Ein sehr gut geschriebener Bericht beeindruckt die meisten Jurymitglieder. Schlecht geschriebene Berichte wecken oft den Verdacht, dass bei der Ausarbeitung der Ergebnisse wenig sorgfältig gearbeitet wurde. Das Wichtigste ist, dass die Jurymitglieder das Vorgehen des Teams bei der Bearbeitung gut nachvollziehen können.
2 Formatierungsbedingungen für den Bericht
- Papiergröße: A4
- Rand: mindestens 2,5 cm auf allen Seiten
- Schrift: Times New Roman, Arial oder ähnlich
- Schriftgröße: 12pt
- Zeilenabstand: mindestens 1,0
- Berichtlänge: 10 Seiten (ohne Deckblatt, Literaturverzeichnis und Appendix, wobei Literaturverzeichnis und Appendix gemeinsam 5 Seiten nicht übersteigen sollen).
Wenn ihr euren Bericht fertig geschrieben habt, muss er in eine PDF-Datei konvertiert werden, um eingereicht zu werden.
Stellt also (vor dem Wettbewerbstag) sicher, dass ihr ein PDF erzeugen könnt.
3 Referenzen
Die Teams können jegliches frei zugängliches Material, z.B. im Internet konsultieren. Das beinhaltet auch Bilder, Graphen und Tabellen. Wenn solches Material jedoch verwendet wird, muss dieses korrekt zitiert werden.
Als Faustregel kann man frei zugängliches Material definieren als Material, das den begutachtenden Personen des Berichts auch frei zugängig ist. Schulbücher oder ähnliches zählen hierzu.
Es darf keine Hilfe von Dritten in Anspruch genommen werden. Nur die registrierten Teammitglieder dürfen sich bei der Ausarbeitung der Frage und des Berichts beteiligen. Es ist nicht erlaubt, zu telefonieren, texten, e-mailen oder auf andere Weise Personen außerhalb des Teams zu kontaktieren, um Informationen zu erhalten. Es ist nicht erlaubt, Informationen durch das Posten in öffentlichen Foren zu erhalten.
4 Einreichen des Berichtes
Ihr dürft nur ein einziges PDF-Dokument einreichen. Eure Team-ID ist gleichzeitig auch der Name eures Berichts, also z.B. 1234.pdf
Vor der angegebenen Uhrzeit am Wettbewerbstag muss euer Bericht über die Webseite des Wettbewerbs hochgeladen werden.
5 Lösen der Aufgabe
Die Aufgabenstellung ist offen, genau wie viele wissenschaftliche Fragestellungen, die mit Hilfe von Simulationsmethoden beantwortet werden sollen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Die Auswahl der Annahmen und der Modellierungsansätze muss begründet und gerechtfertigt sein.
Bei dem Wettbewerb wird großes Gewicht auf die Herleitung und die Modellierung neuer Ansätze gelegt. Es sollen nicht nur die Ergebnisse einer zuvor publizierten Analyse zitiert werden. Die eigene Kreativität und das Modellierungsgeschick werden am Ende benotet.
Wir verzichten bei der Aufgabenstellung bewusst auf die Angabe von notwendigen Daten. Auch in der Realität sind vollständige Datensätze äußerst selten. Meistens müssen die Simulationen unter bestimmten Annahmen oder Unsicherheiten durchgeführt werden. Dies müsst ihr dann auch im Bericht angeben und diskutieren – genau wie in der realen Welt.
Zur Bestimmung der Daten oder zum Lösen der Aufgabe ist es oft sehr hilfreich, Daten und Ansätze im Internet zu recherchieren.
Zum Lösen der Aufgabe können Teams auch Simulationssoftware benutzen und/oder eigenen Code schreiben. Bei der Simulationssoftware ist darauf zu achten, dass sie grundsätzlich auch allen anderen frei zugänglich sein muss.
6 Teillösungen
Ihr dürft auch Teillösungen einreichen. Wenn ihr also der Meinung seid, dass ihr nicht alle Fragen oder alle Aspekte der Frage vollkommen beantwortet habt, reicht euren Bericht bitte trotzdem ein. Denkt daran, dass auch alle anderen Teams die gleiche Zeitbeschränkung haben und vielleicht auch mit der Aufgabenstellung kämpfen. Auch wenn ihr nur eine Teillösung abgebt, solltet ihr versuchen, einen kompletten Bericht (Zusammenfassung – Einführung, (inkompletten) Hauptteil, Schlussfolgerung, Literaturverweis) abzugeben.
7 Zeitmanagement
Der PlaNet Day beinhaltet 7 Stunden zur Bearbeitung der Aufgabe. Anfang und Ende werden zentral bekannt gegeben.
Während dieser Zeit muss das Team die Aufgabenstellung verstehen, Material recherchieren, das es ermöglicht die Aufgabe zu lösen, die Aufgabe lösen und einen Bericht anfertigen.
Der Bericht muss bis zum Ende des PlaNeT Days über die Webseite des Wettbewerbs hochgeladen werden.
Es könnte durchaus hilfreich sein, wenn man sich im Vorfeld des Wettbewerbs damit beschäftigt, wie man einen guten wissenschaftlichen Bericht anfertigt. Dabei spielt natürlich auch das Layout und das Darstellen von Formeln eine wichtige Rolle, genauso wie das Erstellen von Graphen oder das Zitieren von Quellen.
Wer von vorneherein eine Formatvorlage für den Bericht hat, kann sich während des Wettbewerbes Zeit für das Formatieren sparen.
Es wird empfohlen, dass ihr euch vor dem Wettbewerb als Team zusammensetzt und die Dinge, die man zum Berichtschreiben benötigt, einmal übt, um später Zeit zu sparen.
8 Probleme mit der Aufgabe oder bei der Abgabe
Am PlaNeT Day wird das PlaNeT SimTech-Team per Mail und telefonisch erreichbar sein. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite zu finden. Falls es Rückfragen zu der Aufgabenstellung gibt oder es zu Problemen beim Download oder Upload kommt, bitte einfach melden.
Vorgaben zum Ergebnisbericht
1 Der Bericht
Der Bericht darf nicht länger als 10 Seiten sein (ohne Deckblatt und optionalen Anhang).
Jeder Bericht muss folgende Komponenten beinhalten:
- ein Deckblatt,
- eine Zusammenfassung,
- eine Einführung,
- einen Hauptteil (Methode, Resultate und Diskussionen) und
- eine Schlussfolgerung.
Das Deckblatt, das nicht zu den 10 Seiten Bericht zählt, zeigt die Team-ID des Teams, aber nicht die Namen der Teilnehmer:innen oder der Schule. Weiterhin stehen dort das Datum und die Aufgabenstellung sowie der Name des Wettbewerbs (PlaNeT SimTech).
Die Zusammenfassung beinhaltet in kurz und ohne Verwendung von technischen Ausdrücken die ausgearbeiteten Resultate. Die Zusammenfassung muss so geschrieben sein, dass auch eine außenstehende Person die Resultate und Methoden, die zu den Resultaten geführt haben, versteht. Die Zusammenfassung darf eine Seite nicht überschreiten und ist Teil des Berichtes.
Die Einführung legt die Problematik dar und versucht beim Leser oder der Leserin Interesse an dem bearbeiteten Problem zu wecken.
Im Hauptteil werden die verwendeten mathematischen Methoden, die Simulationswerkzeuge, die Modellierungsannahmen und allgemeine Voraussetzungen genannt. Nach der Präsentation der Methoden sollen die Ergebnisse dargestellt werden. Zum Abschluss sollen die Ergebnisse kritisch hinterfragt, beleuchtet und im aktuellen Kontext diskutiert werden.
Am Ende des Berichts soll die Schlussfolgerung eine sehr kurze und prägnante Kurzfassung der wichtigsten Ergebnisse sein, sowie ein kurzes Statement zu der Frage, wie es möglich wäre mit mehr Zeit in Zukunft die gefundenen Ergebnisse zu verbessern.
Außerdem kann jeder Bericht noch folgende Komponenten beinhalten:
- Literaturverzeichnis
- Appendix
Das Literaturverzeichnis und der Appendix zählen nicht zu den zehn Seiten des Berichtes hinzu. Literaturverzeichnis und Appendix sollten gemeinsam nicht mehr als fünf Seiten betragen.
Wurden bei der Bearbeitung der Aufgaben irgendwelches Wissen oder Quellen von Dritten benutzt, müssen diese im Text klar gekennzeichnet werden und im Literaturverzeichnis aufgeführt sein.
Im Appendix kann, wenn gewünscht, ein Computerprogramm beigefügt werden, falls dieses im Rahmen des Wettbewerbs entwickelt wurde. Der Appendix ist kein fester Bestandteil des Berichtes und wird zur Bewertung des Berichtes nicht zwangsläufig hinzugezogen.
Allgemein: Ein sehr gut geschriebener Bericht beeindruckt die meisten Jurymitglieder. Schlecht geschriebene Berichte wecken oft den Verdacht, dass bei der Ausarbeitung der Ergebnisse wenig sorgfältig gearbeitet wurde. Das Wichtigste ist, dass die Jurymitglieder das Vorgehen des Teams bei der Bearbeitung gut nachvollziehen können.
2 Formatierungsbedingungen für den Bericht
- Papiergröße: A4
- Rand: mindestens 2,5 cm auf allen Seiten
- Schrift: Times New Roman, Arial oder ähnlich
- Schriftgröße: 12pt
- Zeilenabstand: mindestens 1,0
- Berichtlänge: 10 Seiten (ohne Deckblatt, Literaturverzeichnis und Appendix, wobei Literaturverzeichnis und Appendix gemeinsam 5 Seiten nicht übersteigen sollen).
Wenn ihr euren Bericht fertig geschrieben habt, muss er in eine PDF-Datei konvertiert werden, um eingereicht zu werden.
Stellt also (vor dem Wettbewerbstag) sicher, dass ihr ein PDF erzeugen könnt.
3 Referenzen
Die Teams können jegliches frei zugängliches Material, z.B. im Internet konsultieren. Das beinhaltet auch Bilder, Graphen und Tabellen. Wenn solches Material jedoch verwendet wird, muss dieses korrekt zitiert werden.
Als Faustregel kann man frei zugängliches Material definieren als Material, das den begutachtenden Personen des Berichts auch frei zugängig ist. Schulbücher oder ähnliches zählen hierzu.
Es darf keine Hilfe von Dritten in Anspruch genommen werden. Nur die registrierten Teammitglieder dürfen sich bei der Ausarbeitung der Frage und des Berichts beteiligen. Es ist nicht erlaubt, zu telefonieren, texten, e-mailen oder auf andere Weise Personen außerhalb des Teams zu kontaktieren, um Informationen zu erhalten. Es ist nicht erlaubt, Informationen durch das Posten in öffentlichen Foren zu erhalten.
4 Einreichen des Berichtes
Ihr dürft nur ein einziges PDF-Dokument einreichen. Eure Team-ID ist gleichzeitig auch der Name eures Berichts, also z.B. 1234.pdf
Vor der angegebenen Uhrzeit am Wettbewerbstag muss euer Bericht über die Webseite des Wettbewerbs hochgeladen werden.
5 Lösen der Aufgabe
Die Aufgabenstellung ist offen, genau wie viele wissenschaftliche Fragestellungen, die mit Hilfe von Simulationsmethoden beantwortet werden sollen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Die Auswahl der Annahmen und der Modellierungsansätze muss begründet und gerechtfertigt sein.
Bei dem Wettbewerb wird großes Gewicht auf die Herleitung und die Modellierung neuer Ansätze gelegt. Es sollen nicht nur die Ergebnisse einer zuvor publizierten Analyse zitiert werden. Die eigene Kreativität und das Modellierungsgeschick werden am Ende benotet.
Wir verzichten bei der Aufgabenstellung bewusst auf die Angabe von notwendigen Daten. Auch in der Realität sind vollständige Datensätze äußerst selten. Meistens müssen die Simulationen unter bestimmten Annahmen oder Unsicherheiten durchgeführt werden. Dies müsst ihr dann auch im Bericht angeben und diskutieren – genau wie in der realen Welt.
Zur Bestimmung der Daten oder zum Lösen der Aufgabe ist es oft sehr hilfreich, Daten und Ansätze im Internet zu recherchieren.
Zum Lösen der Aufgabe können Teams auch Simulationssoftware benutzen und/oder eigenen Code schreiben. Bei der Simulationssoftware ist darauf zu achten, dass sie grundsätzlich auch allen anderen frei zugänglich sein muss.
6 Teillösungen
Ihr dürft auch Teillösungen einreichen. Wenn ihr also der Meinung seid, dass ihr nicht alle Fragen oder alle Aspekte der Frage vollkommen beantwortet habt, reicht euren Bericht bitte trotzdem ein. Denkt daran, dass auch alle anderen Teams die gleiche Zeitbeschränkung haben und vielleicht auch mit der Aufgabenstellung kämpfen. Auch wenn ihr nur eine Teillösung abgebt, solltet ihr versuchen, einen kompletten Bericht (Zusammenfassung – Einführung, (inkompletten) Hauptteil, Schlussfolgerung, Literaturverweis) abzugeben.
7 Zeitmanagement
Der PlaNet Day beinhaltet 7 Stunden zur Bearbeitung der Aufgabe. Anfang und Ende werden zentral bekannt gegeben.
Während dieser Zeit muss das Team die Aufgabenstellung verstehen, Material recherchieren, das es ermöglicht die Aufgabe zu lösen, die Aufgabe lösen und einen Bericht anfertigen.
Der Bericht muss bis zum Ende des PlaNeT Days über die Webseite des Wettbewerbs hochgeladen werden.
Es könnte durchaus hilfreich sein, wenn man sich im Vorfeld des Wettbewerbs damit beschäftigt, wie man einen guten wissenschaftlichen Bericht anfertigt. Dabei spielt natürlich auch das Layout und das Darstellen von Formeln eine wichtige Rolle, genauso wie das Erstellen von Graphen oder das Zitieren von Quellen.
Wer von vorneherein eine Formatvorlage für den Bericht hat, kann sich während des Wettbewerbes Zeit für das Formatieren sparen.
Es wird empfohlen, dass ihr euch vor dem Wettbewerb als Team zusammensetzt und die Dinge, die man zum Berichtschreiben benötigt, einmal übt, um später Zeit zu sparen.
8 Probleme mit der Aufgabe oder bei der Abgabe
Am PlaNeT Day wird das PlaNeT SimTech-Team per Mail und telefonisch erreichbar sein. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite zu finden. Falls es Rückfragen zu der Aufgabenstellung gibt oder es zu Problemen beim Download oder Upload kommt, bitte einfach melden.